Open Source eLearning

New Account Registration

Login data


Retype Password
Allowed chars: A-Z a-z 0-9 _.+?#-*@!$%~/:;
The password must have at least a size of 6 characters.

Personal Data

Interests

Contact Information

Retype E-Mail
Retype E-Mail

Other

Settings

Terms of Service

ILIAS LERNMANAGEMENT

Nutzungsvereinbarung

1. Nutzung der Plattform ILIAS

Hinweis: In dem Text wird von dem Nutzer gesprochen, die weibliche Form ist stets mit gemeint.
Diese Plattform steht dem Nutzer zur Verfuegung. Die Betreiberdaten koennen Sie im Impressum nachlesen, das sich in der Fussleiste befindet.
Die Inhalte der Plattform stehen nach Massgabe der Betreiber und Administratoren kostenlos zur Verfuegung.
Das Nutzungsrecht erlischt automatisch mit Ihrem Ausscheiden aus der Schule. Das Nutzungsrecht kann auf Antrag verlaengert werden,
sofern in den Augen der Betreiber ein nachvollziehbares Interesse besteht, wie z.B. laengerer Schulbesuch oder weiteres Interesse an der Mitarbeit.
Es kann vorkommen, dass die Plattform aus technischen oder anderen Gruenden nicht zur Verfuegung steht.
In diesen Faellen besteht kein Anspruch auf Mitgliedschaft.

2. Datenschutz

Um den Zugang zu nutzen, werden personenbezogene Daten fuer die Dauer der Mitgliedschaft gespeichert.
Fuer die Statistikerstellung koennen Daten er das Nutzerverhalten aufgezeichnet werden, welche von Administratoren einsehbar sind.
Diese Daten werden in der Regel anonymisiert erhoben, die Erhebung kann aber auch nicht-anonymisiert erfolgen.
Alle personenbezogenen und nicht-anonymisierten Daten werden nach der Mitgliedschaft mit dem Zugang gemeinsam geloescht.
Dies kann der Nutzer jederzeit beim Administrator beantragen. Von dem Nutzer erstellte Daten in Gruppen und Kursen koennen auch nach der Loeschung des Profils fortbestehen,
da diese nur geloescht werden, wenn die Gruppe oder der Kurs von dem jeweiligen Administrator der Gruppe oder des Kurses geloescht werden.
Diese Loeschung kann jederzeit beantragt werden und wird unverzueglich durchgefuehrt. Auf Antrag erstellt der Administrator auch eine Liste mit allen Daten des Nutzers,
die ueber ihn gespeichert sind.
Bei der Nutzung kann fuer alle Teilnehmer erkennbar sein, wer gerade eingeloggt ist. Ueber diese systeminterne Veroeffentlichung des Namens entscheidet der Nutzer
ueber die Einstellungen seines persoenlichen Profils selber. Darueber hinaus koennen Mitglieder einer Gruppe oder eines Kurses auch sehen, wann ein Nutzer zuletzt
in diesem Kurs oder Gruppe online war. Der Nutzer ueberprueft selbststaendig diese Profileinstellungen.
Der Nutzer erklaert sich damit einverstanden, dass auch nach der Loeschung des Zugangs aus dem System nutzerbezogene Daten gespeichert werden duerfen,
sofern es sich ausschlieich um anonymisierte Daten handelt.

3. Urheberrecht

Alle Urheberrechte verbleiben bei den jeweiligen Autorinnen und Autoren. Es ist Sache des Nutzers, die Rechtesituation der von ihm in diese Plattform
eingebrachten Materialien (geistiges Eigentum) zu pruefen. Der Nutzer ist fuer die rechtlichen Konsequenzen eines moeglichen Verstosses gegen geltendes Recht selbst verantwortlich.
Die Betreiber dieser Plattform lehnen jede Verantwortung in diesem Punkt ab!
Der Nutzer stimmt zu, niemals Zugangsdaten dieses Systems an Dritte weiterzugeben!

4. Haftungsausschluss

Die Nutzung erfolgt auf eigenes Risiko! Es ist grundsaetzlich ausgeschlossen, dass gegen die Betreiber dieser Lernplattform ideelle oder materielle Haftungsansprueche
geltend gemacht werden, welche durch die Nutzung oder Nichtnutzung des Angebotes dieser Plattform entstehen.

5. Pflichten der Nutzenden

Der Nutzer ist verpflichtet, die Plattform nach bestem Wissen und Gewissen von Schaeden fernzuhalten, die durch das eigene Nutzerverhalten entstehen.
Dazu gehoert u.a., keine beleidigenden oder gesetzwidrigen Aeusserungen zu taetigen. Ein Verstokann zivil- und strafrechtlich geahndet werden und die
Nutzungsberechtigung kann sofort oder auch voruebergehend entzogen werden.

6. Sonstiges

Diese Nutzungsvereinbarung ist dem Nutzer online von der Anmeldeseite aus zugaenglich. Mit der Zustimmung dieser Vereinbarung erkennt er die Gueltigkeit f jede
Einzelbestimmung an.
Aenderungen treten durch Online-Publizierung in Kraft. Die Betreiber koennen jederzeit diese Vereinbarung aendern; mit der Fortsetzung der Nutzung der Plattform
stimmt der Nutzer diesen Aenderungen zu. Aenderungen treten durch die Onlineveroeffentlichung in Kraft!
Bei Fragen und Anregungen wenden Sie sich bitte an den unten angegebenen Verantwortlichen.

23.10.2020


Quelle: http://bbs-ilias.de


DUT Wirtschaftsfachschule GmbH & Co.
Berliner Ausbildungs- und Beratungs-KG

i. A. Gunter Seidemann und Dr. Randi Carls
System-Administration
Tel.: 030 8 82 22 00
Fax: 030 8 81 57 76
E-Mail: g.seidemann@dut.de und r.carls@dut.de
Internet: www.dut.de

Anschrift:
Rankestrasse 5/6
10789 Berlin
* Required